Bericht der Jahreshauptversammlung

Am Montag, den 18.03.2024 fand im Anschluss an die Chorprobe unsere Jahreshauptversammlung statt. Die Vorsitzende Bettina Schmid begrüßte die Mitglieder und stellte die Stimmfähigkeit fest.

Nach der Genehmigung des letztjährigen Protokolls, folgten die Berichte der ersten Vorsitzenden und unsere Chorleiterin Ria Günther.

Im vergangenen Jahr konnten wir sogar zwei Konzerte veranstalten – zum einen das Programm „Psalmen und Hymnen“ im März sowie die Celtic Songs in Zusammenarbeit mit dem FuntastiChor und der Band Celtic Friends aus Nieder-Liebersbach. Neben den Konzerten haben wir zudem das Maifest organisiert und gemeinsam gefeiert, ein Probenwochenende in Landau veranstaltet, sowie am Weihnachtsmarkt und im Seniorenheim gesungen. Zum Abschluss des Jahres 2023 konnte unser traditionelles Weihnachtskonzert wieder in der katholischen Kirche stattfinden.

Die aktuellen Mitgliederzahlen beschäftigen den Vorstand und den Chor. Es wurde angeregt, hier genauer darauf zu schauen und auch kreative Lösungen und Ansätze einzubringen um neue Mitglieder zu gewinnen. Es wurde hierfür die Bildung eines Ausschusses angeregt.

Bettina Schmid bedankte sich herzlich bei allen Funktionären, aber auch bei allen Mitgliedern für ihre diversen Unterstützungen im Chor. Sie bedankte sich vor allem bei der Chorleiterin Ria Günther für ihr großes Engagement für den Singkreis und überreichte ihr einen Blumenstrauß

Ria Günther berichtete als Chorleiterin, dass der Wilhelmsfelder Singkreis viele Auftritte im Jahresverlauf wahrnehmen kann und dies oftmals auch in kleinerer Besetzung. Hervorzuheben sind die beiden „Celtric Songs“ Konzerte, die besonders gut besucht waren.

Für das Konzert im Herbst ist ein Programm rund um eine argentinische Messe von Albin Schronen in Planung.

Die Kassenprüfer Miriam Tegelaer und Michael Gärtner bestätigten als Nächstes die Richtigkeit der Kassenführung, die kommissarisch von der geschäftsführenden Vorsitzenden vorgenommen wurde.

Die zu wählenden Posten wurde alle in ihrem Amt bestätigt, so ist weiterhin Ina Girnus zweite Vorsitzende sowie unsere Beisitzer Iris Hornstein-Schmitt, Diemut Sommer, Wolf Mörgelin und Martin Narrog. Vielen Dank hierfür.

Unter dem TOP 9 wurde über die Höhe des Jahresbeitrages abgestimmt. Dieser wurde in den letzten Jahren nicht erhöht. Aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten wurde einstimmig beschlossen, den Jahresbeitrag auf 80 Euro anzuheben.

Für den TOP 10 „ Anträge“ wurden im Vorfeld keine Themen eingereicht.

Unter dem Thema Verschiedenes ergriff Ina Girnus das Wort um über den aktuellen Stand der Planungen für das Maifest 2024 zu informieren.

Es wird wieder wie im vergangene Jahr am 30. April im José Rizal Park stattfinden. Der Aufbau und das Getränke- und Speisenangebot vom letzten Jahr haben gut funktioniert, sodass es dieses Jahr ähnlich ablaufen wird.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Bettina Schmid im Namen des Vorstandes bei allen Mitgliedern für die rege Teilnahme und schloss die Versammlung.